Clim’Ability Care Zwischenkolloquium

Rastatt, 27. November 2025

Das Zwischenkolloquium des Interreg Oberrhein Projekts Clim’Ability Care fand am 27. November 2025 in der Badner Halle in Rastatt statt. Die Veranstaltung brachte alle Projektpartner sowie weitere Expert·innen aus Forschung, Kommunen, öffentlichen Institutionen und Unternehmen zusammen, um Fortschritte in den Forschungsprojekten  vorzustellen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich Risikokultur und Anpassungsstrategien an den Klimawandel im Oberrheingebiet zu stärken.

 

Auswirkungen und Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel

Am Vormittag wurde ein Überblick über die wichtigsten klimatischen Auswirkungen in der Region gegeben:

  • Zunahme von Hitzewellen in Großstädten
  • Verwundbarkeiten und Anpassungsstrategien in der Landwirtschaft
  • Anpassungsmöglichkeiten im Tourismussektor
  • Herausforderungen der Rheinhäfen angesichts klimatischer Extremereignisse: Niedrigwasser und Hochwasser.

 

Diese Beiträge verdeutlichten die Bedeutung einer stärkeren Integration klimabezogener Risiken in die territorialen Planungs- und Entscheidungsprozesse.

 

Projektfortschritte und territoriale Perspektiven

Am Nachmittag wurden die Fortschritte in den Pilotgebieten vorgestellt und die Verbindung zwischen kritischen Infrastrukturen und territorialer Governance diskutiert. Die Beobachtungen in den Mittelgebirgsregionen Val d’Argent und Landau sowie im Rahmen des Hochwassermanagements an Ill und Murg veranschaulichten die Vielfalt der Herausforderungen am Oberrhein und die von den Projektpartnern entwickelten methodischen Werkzeuge.

Die Diskussionen hoben die Notwendigkeit eines systemischen Ansatzes des Risikomanagements hervor, der wissenschaftliche Expertise und lokale Akteure einbindet, um die Anpassung an den Klimawandel wirksam zu begleiten.

Der Abschluss des Kolloquiums wurde durch die Vorführung des Kurzfilms Becoming River der Hochschule Offenburg geprägt, der zur Reflexion über die Beziehungen zwischen Mensch und Umwelt im Pilotgebiet des Murgtals anregte.

Audio-visuelle Impressionen:

Dank an alle Referent·innen und Partner·innen

Das Konsortium Clim’Ability Care dankt allen Teilnehmer·innen für den konstruktiven Austausch sowie den zahlreichen Institutionen, die sich für einen widerstandsfähigeren Oberrhein einsetzen.
Unser Dank gilt ebenfalls TRION-Climate, das die Organisation dieser Tagung übernommen hat, sowie Interreg Oberrhein, dessen Unterstützung für die Umsetzung des Projekts von wesentlicher Bedeutung ist.

Dernières actualités

L'agenda

Partager

Abonnez-vous pour recevoir notre newsletter et du contenu exclusif
Profitez d'un audit Climatique gratuit

à lire aussi